• +49 7245 938143
  • Mo - Fr: 8:00 - 12:00
  • This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Previous Next

 „Hurra, ich komme in die Schule!“ - Einschulung der Erstklässler

User Rating: 0 / 5

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Aufgeregt fanden sich die angehenden Erstklässler mit ihren Familien am 17.09.16 um 10.30 Uhr  zur Einschulungsfeier in der Aula  der Hardtschule ein.

Stolz wurden dabei die neuen Schulranzen und bunten Schultüten präsentiert, die mit viel Liebe phantasievoll verziert waren. Empfangen wurden die ABC-Schützen zunächst  von den nicht minder aufgeregten Zweitklässlern mit dem fröhlichen Lied „Wir sind die Kinder aus der Hardtschule“. Anschließend begrüßte Herr Rektor Volker Arntz die Anwesenden und ließ sich danach von den Schulanfängern erklären, was man denn eigentlich in der Schule lernt. Die Kinder der zweiten Klasse konnten dieses Wissen mit dem lustigen Gedicht „Wenn ein Löwe in die Schule geht“  humorvoll um einige Fakten aus der Tierwelt ergänzen.  Der „Anlaut-Rap“  gab schließlich noch einen kleinen Einblick in die Welt der  Buchstaben, bevor die Zweitklässler ihre Darbietung mit dem Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“ abschlossen. Bei diesem stimmten sogar einige Erstklässler mit ein, die das Lied schon aus dem Kindergarten kannten.

Nachdem sie herzlich willkommen geheißen wurden,  war es endlich soweit und die ABC-Schützen durften mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Olivia Müller (Klasse 1a) und Frau Anke Becker (Klasse 1b) zu ihrer ersten richtigen Unterrichtsstunde starten. Begleitet wurden sie von ihren Paten aus den 7. und 8. Klassen, die sich zuvor, gemeinsam mit der neuen Schulsozialarbeiterin Janna Kästle, kurz vorgestellt hatten. Währenddessen versorgte der Förderverein gemeinsam mit den Eltern der 4. Klassen die anwesenden Eltern und Verwandten mit Kaffee und Kuchen oder einem Glas Sekt.

Nach ihrer ersten Schulstunde hüpften die frisch gebackenen Erstklässler fröhlich die Schultreppe hinunter und waren sich sicher: Schule ist toll!

Zum Gelingen dieser schönen Feier trugen neben den Zweitklässlern die Klassenlehrerinnen Frau Anne Hampe (Klasse 2a) und Frau Anja Knipping (Klasse 2b), sowie der Referendar Herr Jürgen Harth bei.

Vielen herzlichen Dank dafür!

 

Die Schulleitung, das Kollegium und die Verwaltung wünschen ihren neuen Erstklässlern viel Erfolg und Freude in der Hardtschule!