• +49 7245 938143
  • Mo - Fr: 8:00 - 12:00
  • This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Berufsorientierung im BIZ in Rastatt

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

Die Klassen 8a und b waren am  21./22.02.2017 im Rahmen der Berufsorientierung im Berufsinformationszentrum (BIZ) in Rastatt.

Dort erwartete uns schon Frau Kraft, die zuständig ist für die Berufswegeplanung unserer Klassenstufe. Sie begrüßte uns erst einmal und dann gingen wir in den Besprechungsraum. Dort bekamen wir zuerst ein Überraschungs-Ei, in dem ein Zettel mit einem Beruf steckte. Wir sollten sagen, ob wir uns den Beruf, den wir gezogen hatten auch für uns selbst vorstellen könnten. Wenn nicht, sollten wir einen Grund dafür finden, und dann  sagen, wer aus der Klasse den Beruf machen könnte.

Danach spielten wir noch ein anderes Spiel, bei dem jeder ein Spielfeld hatte mit vier Farben, die als Rechtecke aufgeteilt waren bekommen. Frau Kraft stellte uns verschiedene Fragen. War deine Antwort „nein“ bliebst du stehen, war deine Antwort „ja“ musstest du mit einem Gummibärchen als Spielfigur in die vorgesehene Richtung ziehen. Am Ende war man dann auf einer Farbe. Jede Farbe stand für ein bestimmtes Berufsfeld: rot stand für „ Soziale Berufe“, gelb für „Kaufmännische Berufe“, grün für „Handwerkliche Berufe“ und blau für „Technische Berufe“. Viele wurden in ihrer eigenen Einschätzung bestätigt, manche waren aber auch überrascht.

Nach einer Pause gingen wir dann an die PCs und durften uns mit einem Berufserkundungsbogen zu unseren angestrebten Berufen informieren.

Der Lerngang ins BIZ war nicht nur informativ, sondern hat uns auch noch Spaß gemacht.

 

Vanessa Klagmann, Amelie Weingärtner, Kl.8