Als ich nach den Sommerferien wieder in die Schule kam, habe ich mir gedacht: „Eigentlich würde ich noch viel lieber in die Schule gehen, wenn wir dort Tiere hätten. Wahrscheinlich würde das meiner Lerngruppe auch gefallen.“ Ich überlegte, wie interessant das wäre und wie viel Spaß wir damit hätten, wenn Leben im Lernatelier wäre.

Ich habe dann im Klassenrat von meiner Idee erzählt und war überrascht, wie gut es alle fanden. Es gab viele Überlegungen, welches Tier für ein Lernatelier geeignet wäre: Ameisen, Stabheuschrecken, Krebse und Garnelen. Schließlich fiel die Wahl auf Zwerggarnelen, da diese einerseits pflegeleicht sind und andererseits so lebendig sind. Frau Ndour, unsere Lerngruppenleitung, klärte alles mit der Schulleitung. Als vor ein paar Wochen das Ok von der Schulleitung kam, freuten sich alle riesig.

Dann überlegten wir im Klassenrat, was wir für die Zwerggarnelen alles brauchen, um ihnen einen schönen Lebensraum zu bieten:

• Ein Aquarium - hatte ich noch zu Hause (Größe 60 x 30 x 45 cm)
  • Wasserpflanzen, eine Wurzel, einen Stein und eine kleine Röhre zum Verstecken - das kauften wir vom Geld aus der Klassenkasse
  • Wasser (ca. 60 Liter) - ungefähr 3 Wochen blieb das Wasser im Aquarium, bis es die richtigen Wasserwerte hatte
  • Abdeckung für das Aquarium mit Licht - wir besorgten sie gebraucht über Ebay-Kleinanzeigen
  • Garnelen - wir entschieden uns für 10 blaue Zwerggarnelen (bis 2,5 cm groß) und 1 Fächergarnele (bis ca. 10 cm). Ich kaufte die Tiere mit meiner Mutter beim Zoogeschäft und wir bekamen das Geld von der Klassenkasse zurück.
  • Jetzt konnten wir endlich die Tiere in ihr schönes neues Zuhause lassen! Wir waren alle ganz aufgeregt und haben uns gefreut.

Das Aquarium sieht jetzt richtig toll aus, wie man auf den Fotos sehen kann.

Nach ein paar Tagen haben wir -wieder im Klassenrat- die Fächergarnele auf den Namen MANFRED getauft 😊. Wir sind alle schon ganz gespannt, ob die trächtigen Zwerggarnelen bald ihre Babys kriegen.

Jetzt fühle ich mich im Lernatelier wirklich viel wohler und wir haben alle Spaß beim Beobachten und Versorgen der Tiere.

(geschrieben von Mateo, 6a)