Betriebserkundung der Stufe 6

In Stufe 6 beginnt an der Hardtschule das Schnuppern in die Berufswelt. Stück für Stück sollen die Schüler mit der Wirtschafts-, Berufs- und Studienorientierung beginnen, um spätestens in den Abschlussklassen eine Idee für den weiteren beruflichen Weg zu gewinnen. Für uns 6er stand nun eine erste Betriebserkundung auf dem Programm. Wir konnten uns aussuchen, ob wir zu Dachser, in die Backstube Braun oder zu den VBK gehen wollen. Und das haben wir erlebt:

Dachser

Zunächst durften wir zwei Videos über die Firma anschauen. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und sind in das U-HAUS gelaufen. Dort war sehr viel Gabelstapler-Verkehr und wir waren beeindruckt von all den Fahrzeugen. Danach sind wir in die Halle MALSCH 2 gegangen, um viele interessante Informationen zum sogenannten Hochstelllager zu erfahren. Dachser liefert u. a. an einen großen, bekannten Kosmetikhersteller und es gab über tausend Grills, die an einem Tag versendet werden mussten - ganz schön viel Arbeit. Dann sind wir noch in die anderen Anlagen gegangen und bestaunten viele Maschinen. Zum Schluss durften wir bereitgestelltes Essen und Trinken zu uns nehmen und dann war der Tag bei Dachser auch schon wieder vorbei. Es war toll zu sehen, wo die Dinge herkommen, die wir normalerweise im Supermarkt sehen.

(geschrieben von Arvid, Linus, Valentina)

Backstube Braun

Herr Braun hat uns die Backstube in Würmersheim gezeigt und wir haben viele neue Maschinen kennengelernt. Aber nicht nur das: Jeder Schüler durfte sich ein eigenes Brot backen. Herr Braun hat dann all unsere Brote in den großen Ofen geschoben. Während die Brote im Ofen waren, wurden die Brezeln durch die Lauge gefahren, anschließend mit Salz bestreut und ebenfalls in den Ofen geschoben. Da hat Herr Braun auf einen blauen Knopf neben dem Ofen gedrückt, wodurch Wasserdampf in den Ofen kam, um knusprige Backwaren zu erhalten. Danach durften wir Herrn Braun Fragen stellen, die er uns gut beantworten konnte. Als die Brezeln fertig waren, hat Herr Braun uns allen noch ein Glas Wasser zu den frischen warmen Brezeln angeboten - lecker! Die Brote waren dann auch so langsam fertig und alle waren erstaunt, wie groß sie wurden. Zum Abschied durften wir sie mit nach Hause nehmen. Es war toll zu sehen, wie Bäcker heutzutage arbeiten und dass die Backstube Braun handwerkliche Arbeit mit modernen Maschinen kombiniert. So haben Bäcker bessere Arbeitszeiten und müssen nicht mehr alle so früh aufstehen.

(geschrieben von Alina, Thara, Sophia)

VBK

Am Entenfang in Karlsruhe wurden wir mit der Straßenbahn abgeholt und durften als einzige Fahrgäste bis in die Betriebsstätte weiterfahren. Das war toll. Anschließend wurden uns die verschiedenen Ausbildungsberufe vorgestellt, die man bei den VBK lernen kann, z. B.  Lackierer/in, Bürokaufmann/frau, S-Bahnfahrer/in und Feinmechaniker/in wurde uns etwas gezeigt oder erklärt. Außerdem haben wir uns eine kurze Präsentation zu den Karlsruher Verkehrsbetrieben angehört. Der ganze Nachmittag war sehr interessant, weil wir viel über die verschiedenen Ausbildungsberufe gelernt haben.

(geschrieben von Amelie und Leni)

Vielen Dank an die Unternehmen Dachser, Backstube Braun und VBK, dass wir einen Einblick in den dortigen Arbeitsalltag gewinnen durften.