|
Aktuelles

Das PZ „Kleine Experimente“ der Stufen 5 und 6 haben neulich Salz- und Zuckerkristalle gezüchtet!

Beispiel Zuckerkristalle: Hierzu benötigt man natürlich Zucker, Wasser, Lebensmittelfarbe (wenn es bunt sein soll :-)), Stäbchen (z. B. Schaschlikstäbchen), Wäscheklammern, Gläser, einen Topf und Geduld ;-). Zuerst muss man die Stäbchen unters Wasser halten und den oberen Bereich (Wo dann die Kristalle hängen bleiben sollen) in Zucker wälzen und richtig trocknen lassen. Im Topf werden im Verhältnis 3:1 Zuckerkristalle (3 Teile)  und Wasser (1 Teil) aufgelöst und anschließend in ein Glas mit der Lebensmittelfarbe gehängt. Es kommt darauf an, wie viele Kristallstäbchen zu machen möchtest, pro Stäbchen z. B. eine Tasse Wasser und 3 Tassen Zucker.

In die Gläser kommt die Lebensmittelfarbe und danach das Zuckerwasser. Die Lebensmittelfarbe löst sich ebenfalls auf. Nun kommen die Wäscheklammern zum Einsatz, denn die Stäbchen müssen „schwebend“ im Glas hängen (siehe Foto). Es darf nirgends anstehen im Glas, sonst funktioniert das Experiment leider nicht.

Nun kann man täglich beobachten, was sich getan hat und nach ca. 8 Tagen ist das Stäbchen fertig mit Zucker überzogen und sieht super aus. Danach sieht es stylish in deinem Lieblingstee aus oder man beschenkt liebe Menschen.

Viel Spaß beim Nachmachen!